Mein Schwein und ich

Sven und die SchweineIm Juli 2015 habe ich beschlossen, eine Patenschaft für ein Schwein zu übernehmen. Es hat eine Weile gedauert, bis ich zu diesem Entschluss kam und ich mir selbst darüber klar wurde, was genau ich damit bezwecken will. Wenn dich die Entwicklung in einer Zusammenfassung interessiert, dann kannst du das in diesem Artikel hier nachlesen.

Unter dieser Patenschaft verstehe ich, dass ich gewissermaßen ein eigenes Schwein habe, das auf dem Hofgut Silva wie alle anderen Schweine dort auch lebt, da ich selbst kein Schwein halten kann. Ich bezahle für die Aufzucht, Pflege, Futter, usw. einen monatlichen Betrag, mit dem das alles finanziert wird und am Ende bekomme ich dann auch das Fleisch und alles was dazu gehört.

Das Besondere hierbei ist jedoch außerdem, dass ich das Schwein von seiner Geburt an so oft wie möglich besuche, sein Leben mit Bildern, Filmen und Artikeln dokumentiere und es am Ende auch selbst beim Gang ins Schlachthaus begleiten und auch selbst zerlegen und verarbeiten werde (wobei ich dafür noch eine Menge lernen muss, aber auch das ist gut!). Zusätzlich werde ich auch über das ein oder andere Thema schreiben, z. B. Futter, Gesundheit, Sozialverhalten und vieles mehr.

Ich bin ohnehin der Meinung, dass jeder der Fleisch isst, auch einmal bei einer Hausschlachtung oder im Schlachthof gewesen sein sollte. Nur dann begreift man wirklich, dass Fleisch nicht auf Bäumen und schon gar nicht eingeschweißt im Kühlregal wächst, sondern dass wir ein Tier töten müssen, wenn wir es essen wollen.

Jetzt, wo mein Schwein noch nicht einmal geboren ist und ich das hier schreibe, ist das noch ein weiter Weg und ich bin auch schon sehr gespannt, wie sich das alles entwickelt. Da es also nicht nur um das Schwein, sondern auch um mich, meine Gedanken und Erlebnisse geht, lautet der Titel dieses Blogs eben auch  Mein Schwein und ich. Ich würde mich freuen, wenn du uns auf dieser Reise begleitest.

September 2015

Sven O. Rimmelspacher
sven@mein-schwein-und-ich.de

Aktuelle Infos gibt es auch immer auf der Facebook-Seite zum Blog: facebook.com/DisturbedCooking
Die Videos werden im Channel meines Blogs Disturbed Cooking veröffentlicht: youtube.com/DisturbedCooking